Startseite | Kontakt | Egomania | Impressum   

Hike 422

USA-Reisen USA-Stories EUR-Reisen Routenkarten News Wetter USA Links
THE REISEBERICHT - 2015
Hike422 - 2015: 10.04.2015 - LH446 to Denver 11.04.2015 - Delicate Arch Fete 12.04.2015 - Jasonracing.com 13.04.2015 - Canyonlands shopping 14.04.2015 - koin Lavender 15.05.2015 - icy road possible 16.04.2015 - ups, we did it again 17.04.2015 - Kneippkur zum Arch 18.04.2015 - ohne Verstand 19.04.2015 - besser gehts nicht 20.04.2015 - Sandkastenspiele 21.04.2015 - Bundy Land 22.04.2015 - Museumsbesuch 23.04.2015 - Auto hiking 24.04.2015 - Viehtransport

17.04.2015 - Kneippkur zum Arch

Beim Blick aus dem Fenster heute Morgen fallen uns sofort ein paar Dinge auf:

1) es hat aufgehört zu schneien
2) es linst sogar die Sonne irgendwo durch die Wolken
3) Verdammt, es gibt keine Ausreden mehr....A U F S T E H E N !!!

Aber wir machen es dann doch gerne. Obwohl der Tag gestern uns etwas träge gemacht hat und es ein wenig dauern wird, bis der Kreislauf wieder auf Hochtouren kommt. Außerdem steckt der Nachtisch von gestern Abend immer noch irgendwo in meinem Körper fest, wahrscheinlich im Bauch, denn der ist irgendwie geschwollen...

Dagegen hilft nur Bewegung und damit wir die auch bekommen, haben wir uns für heute den Phipps Arch als Ziel ausgesucht. Den diversen Gravelroads der Gegend wollen wir einfach noch den heutigen Tag wieder zum Abtrocknen geben. Der Trailhead des Phipps Arch befindet sich unten im Escalante Canyon. Man fährt am Kiva Kaffeehaus vorbei, dann über die Brücke und biegt sofort danach nach links ab. Schwupps ist man schon da, zieht die Wanderschuhe an und los gehts.

Kurz auf dem GPS noch die Entfernung gecheckt und dann ab ins Unterholz...

Am Trailhead selber steht ein eigentlich witziges Hinweisschild. Bis zum Lake Powell sind es von hier den Escalante River entlang 70 weglose Meilen. Blöderweise kommt man dann irgendwo am Hole in the Rock heraus und steht zwar am Lake Powell, aber auch in the middle of nirgends.

Soweit wollen wir ja gar nicht. Wir wollen nur zum Phipps Arch. Aber auch dafür müssen wir etwas den Escalante River hinunter. Man läuft durch "Private Land" und sollte dabei auf dem Trail bleiben. Ich glaube die Haus- und Farmbesitzer hier verstehen dabei keinen Spaß. Die Hinweisschilder auf jeden Fall lassen diesen Schluß zu. Also bleiben wir auch brav auf dem Trail, was aber auch bedeutet...

die Schuhe müssen herunter, mindestens 2x. Bei noch mehr Wasser sind auch 3x drin. Im Sommer bei weniger Wasser vielleicht auf kein Mal. Also ihr seht schon, alles ist drin. Heute bei uns muss dieses Ritual 2x erledigt werden. Es ist weniger schlimm als gedacht und trotz angefeuchteten Socken in den Wanderschuhen, werden Blassen auch heute keine Chance haben.

Diese Stelle am Escalante River konnte ohne nasse Füsse bewältigt werden. Nach ca. 2 Meilen geht es nach rechts in den Phipps Wash. Dort ist erheblich weniger Wasser vorhanden und die Füße blieben trocken.

Ein kleiner Abstecher kann zur Maverick Bridge gemacht werden und weil wir schon mal in der Gegend sind...

Unterwegs gibts auch ein paar ungewöhnliche Formationen zu sehen, wie z.B. dieses Gebilde hier...

oder wenn man seine Fantasie etwas spielen läßt auch eine ägyptische Sphynx.

Wie so oft muss kurz vor dem Ziel noch ein kleines Hinderniss überwunden werden, wäre ja sonst auch zu einfach. Im Falle des Phipps Arch muss man am Ende nach oben ca. 200 Höhenmeter, was aber auch bedeutet die ein oder andere Klettereinlage machen zu müssen. Alles aber machbar, auch für Nicht-Huaba-Buam.

durch diese hohle Gasse kommt man nach oben und steht dann unvermittelt vor ihm....darf ich vorstellen - Phipps Arch

Probieren wir noch ein paar Einstellungen...

Selbstverständlich gab es am Arch wieder ein kleines Vesper, wie sonst hätten wir die 6.3 km wieder zurück schaffen sollen. Eigentlich wollten wir am Arch selber auch noch einen Cache loggen, aber wir haben ihn leider nicht gefunden. Viele Möglichkeiten zum Verstecken hätte es eigentlich auch nicht gegeben, aber die eine hat wohl gereicht. Wir haben auf jeden Fall nix gefunden. Gut, dass wir nicht wegen dem Cache hierher gekommen sind. Das hätte ziemlich genervt.

Die Wanderung selber ist wunderschön und die Bachüberquerungen machen das ganze spannend. Auf dem Rückweg war es mittlerweile auch schon etwas wärmer geworden und das Wasser des Escalante River sehr erfrischend für unsere Füße.

Wer noch Interesse an Ruins hat, direkt am Trailhead gibts diese beiden zusehen. Hier würde ich jetzt einmal davon ausgehen, dass die echt sind.

Im Kiva Koffeehouse nahmen wir noch einen Kaffee zu uns. Dabei haben wir auf dem Parkplatz folgendes fotografiert...

Armload!? Ob dies mein Englischlehrer im Unterricht durchgewunken hätte? Ich glaube nicht! Ist aber klar, deutlich und für jeden verständlich. Wer größere Arme hat....

Zum Abschluss des heutigen Tages fuhren wir noch etwas die Old Sheffield Road ab. Nur um ein paar tolle Aussichten zu genießen...

Nicht zu vergessen diese Aussicht...

Jetzt könntet ihr euch fragen, was das Foto zeigt und vor dem heutigen Tag hätte ich es auch nicht gewußt. Aber das Foto zeigt den Phipps Arch.

Die Sonneneinstrahlung war am heutigen Abend sogar so ideal, dass man den Arch erkennen kann. Ein wirklich toller Abschluss des Tages. So kann es doch weiter gehen.

Zum Abschluss noch eine Frage an die Internetgemeinde. Wir wohnen hier in Escalante im Circle D. Wir bekamen sogar ungefragt einen Synnatschke-Discount. Danke an Steffen Synnatschke auf diesem Wege. Wer ist eigentlich der Boss des Circle D? Bisher habe ich immer geglaubt das Circle D würde von dem älteren Ehepaar geführt, die sowohl das Einchecken als auch das Putzen der Zimmer übernehmen. Er hat eigentlich immer eine Weste an, egal ob Sommer oder Winter. Wann immer ich ihn bisher sah, hatte er diese Weste an. Dieses Mal konnten wir allerdings beobachten, dass es anscheinend noch einen größeren Boss gibt. Er hat sein Büro im Zimmer Nr. 2 und er wird wohl auch von allen als Chef akzeptiert. Egal ob im Restaurant oder im Motel. Er sagt wo es lang geht. Irgendwie wäre ich jetzt schon neugierig, wem hier was gehört. Es geht mich natürlich nichts an. Interessieren würde es mich trotzdem.

Das Restaurant auf jeden Fall des Circle D läuft prächtig. Gestern Abend war es gut besucht und auch heute Abend konnte der Chef nicht meckern. Egal wer der Chef am Ende auch ist.

Datum Hike Kilometer
11.04.2015 Coyote Trail - Rifle Falls S.P. 1.6
11.04.2015 Delicate Arch 4.5
12.04.2015 Pritchett Canyon 16.0
12.04.2015 Windows Section Primitive Trail 1.7
13.04.2015 False Kiva 4.8
13.04.2015 Upheaval Dome-Lookout 1.2
13.04.2015 Aztec Butte Trail 3.0
14.04.2015 Confluence Overlook 17.8
15.04.2015 5-Hole Arch 6.2
15.04.2015 Sunset Point at Capitol Reef N.P. 1.6
17.04.2015 Phipps Arch Hike 12,6
  Gesamt 71.0
Gifs, Cliparts, Bilder